Bevor das Jahr allzu weit fortgeschritten ist, wünsche ich hier noch allen ein fantastisches, grandioses und erfolgreiches neues Jahr, vergnügliche Abenteuer oder erholsame Ruhe, ganz nach eigenem Wunsch. Und natürlich Gesundheit.
Mit der hat es bei mir im Dezember gehapert, sodass alles Mögliche liegengeblieben ist – Arbeit, Updates, angedachte Weihnachtsgeschichten für den Youtube-Kanal und streckenweise ich selbst. Jetzt aber – quasi als Nachtrag – eine Handvoll Hinweise in komprimierter Form:
Aktuell läuft eine Preisaktion von Heyne zur E-Book-Ausgabe des ersten Drachenflüsterers, sodass das Buch in jedem Shop für 2,99 Euro zu haben ist. Das ist zeitlich befristet, spätestens im Februar, möglicherweise auch früher, genau weiß ich es nicht, kehrt der alte Preis von 6,99 Euro zurück.
Mein 2018 stand ganz im Zeichen der Erzählung. Bereits im Frühjahr erschien die von Christian von Aster herausgegebene Anthologie Boschs Vermächtnis – Geschichten aus dem Garten der Lüste, in der meine Erzählung Der wilde Hannes enthalten war, im Herbst folgten nun zwei Anthologien mit neuen Geschichten von mir und ein Nachdruck:
Krieg den Tauben ist ein reichlich absurdes und groteskes Märchen, das ursprünglich für die Lesebühne Das StirnhirnhinterZimmer entstand, und für die von Christian Handel herausgegebene Anthologie Von Fuchsgeistern und Wunderlampen (Drachenmond Verlag, ISBN: 978-3-95991-800-8) so intensiv überarbeitet wurde, dass sich der Umfang verdoppelte. In der Geschichte habe ich u. a. ein Element von Dornröschen aufgegriffen, und obwohl das nie eines meiner liebsten Märchen war, ist es nicht das letzte Mal gewesen, dass ich mich hier inspirieren ließ …
Die von Holger Much & benSwerk herausgegebene Anthologie Anderswelt (Edition Roter Drache, ISBN 978-3-946425-57-1) versammelt Texte und (vollfarbige) Bilder zu Feenwesen, Trollen & Co in einem famos gestalteten großformatigen Paperback. Meine Erzählung Der schwarze Hund nimmt sich dabei einem eher weniger freundlichen Gesellen aus der Anderswelt an und ist wohl am ehesten der dunklen Phantastik zuzuordnen.
Und last but not least wurde meine alte SF-Erzählung Terraforming in die von Ellen Norten herausgegebene Anthologie DAEDALOS 1994-2002: Eine literarische Reise durch den »Story Reader für Phantastik« (p.machinery, ISBN: 978-3-95765-148-8) mit aufgenommen. Der wunderschön gestaltete Band im außergewöhnlichen Hochformat versammelt eine Auswahl von Texten des ehemaligen Phantastik-Magazins daedalos, das von Hubert Katzmarz und Michael Siefener in den Jahren 1994 bis 2002 herausgegeben wurde und einfach grandios war.
Und damit wende ich mich wieder meinem aktuellen Projekt zu, zu dem aber noch nichts verraten wird. Nur, dass nach so viel kürzeren Texten wieder ein Roman an der Reihe ist. Oder auch zwei …