feuer-im-blut-neuauflageUnter dem Label Schwarzlichter habe ich mit Feuer im Blut und der Fortsetzung 300 kByte Angst zwei Jugendkrimis für Leser ab etwa 12 Jahren veröffentlicht.

Die Hauptfiguren sind die drei Jungs Mark, Bender (beide 15) und Sandro (13), die zusammen eine verbotene Schülerzeitung betreiben, und so im ersten Fall in eine Brandstiftungsgeschichte stolpern und selbst verdächtigt werden.

300-kbyte-angstIn 300 kByte Angst werden sie dagegen bei einem Auftritt von Benders Band mit verbotenen Gewaltvideos konfrontiert, was stärker an ihre Substanz geht als die Brandstiftung.

Die Krimis spielen in meiner alten Heimat München, und Feuer im Blut wurde 2008 auf einer wunderbaren Gala in Wien mit dem Hansjörg-Martin-Preis als Kinder- & Jugendkrimi des Jahres ausgezeichnet.

 

300 kByte Angst

Feuer im Blut

 

Ebenfalls unter dem Schwarzlichter-Label ließen auch andere Kollegen ihre eigenen Jugendlichen ermitteln, wenn auch in anderen Städten: Kathleen Weise in Leipzig, Anna Kuschnarowa in Berlin, Maike Hallmann in Hamburg und Myron Bünnagel in Köln. Über eine fiktive Website waren sie alle lose vernetzt, was immer mal zu schönen Kontakten zwischen den Autoren führte.