15 Jahre Drachenflüsterer, Moorläufer als Top-Titel und Hubert Katzmarz

By 0 No tags Permalink 0

Am 3. November 2008 erschien das Hardcover von Der Drachenflüsterer, und so durfte ich kürzlich 15-jähriges Jubiläum mit Ben, Aiphyron & Co feiern. Inzwischen ist aus dem Roman eine Reihe von fünf in sich abgeschlossenen Bänden geworden, und ich habe dazu ein paar Worte im Jubiläum-Post auf Instagram verloren – und werde noch ein paar weitere Posts des Dankes verfassen.

Wer mag, kann Moorläufer – Im Reich des letzten Drachen als düsteres Gegenstück zum Drachenflüsterer sehen – und ich würde nicht widersprechen. Der Roman hat noch keine 15 Jahre auf dem Buckel, aber Grund zum Feiern hat er mir trotzdem geliefert, denn von der famosen Plattform Boys & Books wurde er kürzlich auf die Liste der Top-Titel des Winter-Halbjahrs 2023/24 aufgenommen. So kürzlich, dass es Newsletter und Social-Media schon verkündet haben, die Domain aber noch nicht …

Auch für den Lovely-Books-Community-Award 2023 wurde es nominiert, und zwar in der Kategorie Fantasy & Science Fiction, wo noch bis zum 16.11. abgestimmt werden kann.

Ganz ohne Drachen kommt dagegen meine Erzählung Ketten aus, die in der kürzlich erschienenen Anthologie Rückkehr nach Bleiwenheim, herausgegeben von Andreas Fieberg und Ellen Norten. Die Anthologie ist eine Hommage an den vor zwanzig Jahren und viel zu früh verstorbenen Autor und Verleger Hubert Katzmarz, dessen letzte Erzählung Willkommen in Bleiwenheim den Rahmen und Ausgangspunkt für diese Anthologie bildet. Ich habe versucht, ihm mit meiner Erzählung gerecht zu werden.

Comments are closed.