In diesem Band versammeln Christian von Aster und Boris Koch zehn Erzählungen aus der Zukunft, in denen Weltbilder wie auch Planeten zerstört werden, das Kapital sich interstellar entfaltet, immense Irrtümer eingestanden werden müssen und die Errungenschaften der Wissenschaft zweifelhaft werden. Und während fremde Welten besiedelt werden, verquickt das tragische Einzelschicksal sich mit dem der ganzen Menschheit, nicht jedoch ohne in der ein oder anderen Geschichte mit einer gewissen Komik versehen zu werden. Es ist gewiß keine Zukunft, in der man Leben möchte. Aber es ist gut, darüber Bescheid zu wissen.

 

Die Erzählungen Die Flotte und Homunculus 2041 von Christian von Aster waren für den Deutschen Science Fiction Preis 2002 nominiert, die Erzählung Terraforming von Boris Koch für den Kurd-Laßwitz-Preis 2002 und den Deutschen Science Fiction Preis 2002.

 

Christian von Aster, Boris Koch
Das goldene Kalb – Die 10 Gebote des Fortschritts
Science Fiction Erzählungen,
130 Seiten, Pb, 10,- Euro,
ISBN 3-935901-01-1
September 2001
Midas / Medusenblut / FKSFL

vergriffen

 

Durchweg verstörende Kurzgeschichten, bei denen der Leser am Ende froh ist, es zumindest nicht selbst zu erleben.

BLITZ! Stadtmagazin

 

Die Sammlung enthält gute bis meisterliche Geschichten, die allesamt kurzweilig, spannend und voller menschlichem Konfliktpotential sind. […] Der Hammer ist die Story „16. September“, die allein dadurch schockiert, daß sie schneller von der Wirklichkeit eingeholt wurde, als es dem Autor lieb sein kann. Noch prophetischer wäre nur der Titel „11. September“ gewesen […] Erstaunlich und erschreckend ist die absolut treffende Einschätzung der politischen Situation, bevor sie eintrat. Insgesamt eine wahrlich lesenswerte Sammlung.

Alien Contact

Comments are closed.