Literatur für Jungs & Literatur für den Sommer

By 0 No tags Permalink 0

Immer wieder gibt es Vorschläge, welche Bücher besonders für welche Leser (Jungs oder Mädels, ab X Jahren, Nerds, Fußballfans …) oder für welche Zeit (aktuell überall: Sommer oder Urlaub, demnächst dann wieder: Weihnachten …) geeignet sind. Eine sehr eigene Form von „Reiseliteratur-Empfehlungsliste“ hatte kürzlich eine ältere Dame neben mir in einer Bibliothek dabei – neben Herrndorfs Tschick fanden sich darauf auch Herz der Finsternis von Joseph Conrad und Poes Arthur Gordon Pym. Da kann man nur eine erholsame, entspannte Reise wünschen …

Wahrscheinlich empfiehlt die Liste auch Robinson Crusoe für Kreuzfahrten – fände ich zumindest konsequent.

Abgesehen davon würde ich alle diese Titel nicht im Urlaub lesen, dafür wären sie mir zu dünn. Im Urlaub ist ausreichend Zeit für die dicken Schwarten, und die dürfen dann gern auch im Winter spielen. Und vielleicht will irgendwer an Weihnachten der ganzen (theoretischen?) Winterkälte und Besinnlichkeit entkommen, und greift bewusst zu Stephen Kings Es?

So oder so, würde man nun meine Bücher einteilen, käme man vermutlich auf ziemlich viel „Sommerlektüre“, wie mir immer mehr bewusst wird. Die Mondschatzjäger und Vier Beutel Asche spielen in den Sommerferien, die Bände des Drachenflüsterers auch alle im Sommer (und südlicher), das Kaninchenrennen beginnt zwar im März, landet aber im Sommer. Beim Schreiben habe ich nicht daran gedacht, wann die Bücher gelesen werden. Doch irgendwie treibt es mich fast immer zu Geschichten, die im Sommer spielen. Warum das so ist, werde ich sicherlich irgendwann mal herausfinden …

Aktuell wurden meinen Mondschatzjägern jedoch die Zugehörigkeit zu einer andere Liste bescheinigt. Auf der wunderbaren Website www.boysandbooks.de ist eine Liste mit 20 Top-Titeln für Jungen veröffentlicht worden, aufgeteilt in vier Altersgruppen. Dabei wurden ausschließlich die Erstveröffentlichungen im deutschsprachigen Raum aus den Monaten September 2016 bis Februar 2017 berücksichtigt, und Die Mondschatzjäger haben es tatsächlich in die Top 5 der Altersgruppe „8+“ geschafft.

Das pdf mit der Top-Liste lässt sich auf boys & books einfach herunterladen, und zwar hier. Eine ausführlichere Vorstellung der Mondschatzjäger mit einer Rezension von Andreas Seidler findet sich auf der Site hier.

Und damit viel Spaß noch im Sommer (und kommenden Winter).

Comments are closed.